BITCOIN

4 Zukunft´s Szenarien für den Bitcoin Preis

Bitcoin Preis Prognose

Dies ist ein Versuch die berühmte Frage zu beantworten: „Wie hoch kann der Preis von Bitcoin steigen?“

März 2020. Eine Pandemie eines seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenen Ausmaßes trifft die Welt in rasantem Tempo. Diese Pandemie von COVID-19 erschüttert alle Gewissheiten, die manche Menschen bisher hatten. Die großen Wirtschaftsmächte der Welt sind gezwungen, ihre jeweiligen Volkswirtschaften zu schließen, um die Ausbreitung dieser Pandemie zu stoppen. Um die von der größten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg schwer getroffenen Volkswirtschaften zu unterstützen, springen Zentralbanken auf der ganzen Welt ein. Mehr als 12 Billionen Dollar aus dem Nichts werden gedruckt und in das Geld- und Finanzsystem gespritzt. Das aktuelle System muss um jeden Preis gerettet werden.

Gesamt Geldumlauf der Zentralbanken
Gesamt Geldumlauf der Zentralbanken

Die Botschaft ist klar. Das aktuelle System, das von Richard Nixon im August 1971 mit der Abschaffung des Goldstandarts geschaffen wurde, muss auf jeden Fall gerettet werden. Durch die Geldentwertung werden die ärmsten Bürger, die überwiegende Mehrheit, die Rechnung bezahlen. Bitcoin ist Ihre beste Waffe gegen die große Geldinflation. Währenddessen wird das Vermögen der Ultrareichen im Laufe des Jahres 2020 weiter steigen. Heute verfügt Jeff Bezos, der reichste Mann der Welt, über ein Vermögen von über 200 Milliarden Dollar. In der Neuzeit hatte noch nie ein Mensch, so ein hohes Vermögen in seinem Besitz. Angesichts dessen haben wir eine mehr als alarmierende Situation mit einem überhitzten Geld- und Finanzsystem.

Mehr als 25 % der im Umlauf befindlichen US-Dollar wurden in den letzten zwölf Monaten gedruckt. Die Weltverschuldung ist in den letzten vier Jahren parabolisch geworden und wird bis Ende 2020 

277.000.000.000 US-Dollar erreichen.

Die Inflation erlebt ein Comeback, und am Aktienmarkt wird die aktuelle Blase früher oder später platzen. Ein gewaltiger Börsencrash steht uns bevor. Auch dieses Mal wird es nicht anders sein, als manche glauben möchten. Angesichts der großen Geldinflation, die durch die Geldpolitik der Zentralbanken und die von den Regierungen der großen Wirtschaftsmächte beschlossenen Konjunkturprogramme ausgelöst wurde, hat sich Bitcoin als der beste Wertaufbewahrungsmittel für die Zukunft herausgestellt.

In einer Welt, in der alles digitalisiert wird, wird Bitcoin daher in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen. Seine monetären Eigenschaften werden einen Unterschied machen, und immer mehr Menschen werden das erkennen. Die Tatsache, dass Bitcoin eine programmatische Geldpolitik hat, die nicht von einer willkürlichen Entscheidung einer Minderheit von Menschen abhängt, und ein begrenztes Angebot von 21 Millionen Einheiten, ist unglaublich attraktiv. Bitcoin ist somit die Antithese des aktuellen Systems, ein Hedge auf das aktuelle FIAT Geldsystem.

Welchen Preis kann Bitcoin in Zukunft erreichen?

Als Beweis dafür, dass immer mehr Menschen die unglaublichen Stärken von Bitcoin erkennen, ist sein Preis seit Oktober 2020 bis Mitte April 2021 auf 65.000 US-Dollar explodiert. Nach diesem fulminanten Anstieg konsolidiert der Preis und beträgt zum Zeitpunkt des Verfassen des Beitrags 37.000 US-Dollar. Bitcoin dürfte noch einige Zeit in einer wichtigen und notwendigen Konsolidierungsphase bleiben, wobei sich jedoch die meisten Anleger fragen, wie weit der Preisanstieg in Zukunft gehen kann.

Bitcoin Bubble Crash all the years

Der Preis von Bitcoin lag im August 2010 bei seiner ersten Notierung in US-Dollar bei nur bei wenigen Cent. Der phänomenale Preisanstieg von + 80.000.000 % in etwas mehr als einem Jahrzehnt lässt einen also nur wundern. Für diejenigen, die immer noch zögern, die Macht über die Früchte ihrer Arbeit durch den Kauf von Bitcoin zu übernehmen, stelle ich hier 4 mögliche Szenarien für den Preis von Bitcoin in der Zukunft vor. Eine Möglichkeit, auf die Sie vorbereitet sein sollten wäre:

Szenario 1 – Bitcoin ist eine Blase, sein Wert fällt auf Null

Gegner von Bitcoin haben immer gesagt, dass es sich um eine Blase handelt. Einige nennen Bitcoin sogar ein Ponzi-Schema. Andere erklären, dass Bitcoin nur von Leuten verwendet wird, die Geld waschen wollen. Viele Ökonomen gegen Bitcoin verwenden das Beispiel der Tulip Mania. Tulip Mania ist der Name für den plötzlichen Tulpenwahn in den Niederlade Mitte des 17. Jahrhunderts. Dies führte ab 1636 zu einem übermäßigen Preisanstieg für Tulpen, bevor der Preis der Tulpenzwiebel einbrach. Was in der Wirtschaftsgeschichte als Tulpenkrise bezeichnet wird, ereignete sich Mitte 1637. Auf dem Höhepunkt der Tulip Mania, im Februar 1637, wurden Versprechen zum Verkauf einer Tulpenzwiebel für einen Betrag ausgehandelt, der dem Zehnfachen des Jahresgehalts eines erfahrenen Handwerkers entsprach.

Tulpenpreisindex 1636–37 – Quelle: Wikipedia

Für diese Bitcoin-Gegner wird die Geschichte mit Bitcoin genauso enden wie 1637. Diese Betrachter scheinen jedoch zu vergessen, dass die Tulip Mania nur 18 Monate gedauert hat. Zur Erinnerung: Der Preis von Bitcoin steigt seit über zwölf Jahren konstant.

Dieses Szenario 1 erscheint mir eindeutig unmöglich. Sag niemals nie im Leben, aber ich kann für Bitcoin dieses Szenario nicht mehr sehen. Wenn sich in der Bitcoin-Welt Blasen bilden können, ist diese nur einmalig auf dem Niveau seines Preises, wie wir z.B. Ende 2017 gesehen haben. Spekulativen Blasen platzen schließlich, aber Bitcoin steigt immer stärker wie ein Phönix und dies wird sich auch in der Zukunft fortsetzen, so wie es uns der Bitcoin Chart seit 12 Jahren zeigt.

Szenario 2 – Bitcoin wird zum Geld des Internets, bleibt aber auf wenige Technik begeisterte Nerds beschränkt

Wenn Bitcoin eine Währungsrevolution ist , ist es auch eine technologische Revolution. Bitcoin ist die erste erfolgreiche Implementierung von Peer-2-Peer-Geld. Satoshi Nakamoto ist mit seiner Erfindung ein Kunststück gelungen, das viele für unmöglich hielten. In einer Welt, in der alles digital wird, hat Bitcoin das Potenzial, das Geld des Internets zu werden. In diesem zweiten Szenario wird Bitcoin im Preisbereich von 100.000 bis 300.000 US-Dollar bleiben, aber hauptsächlich von einem technisch versierten Publikum verwendet. Die breite Öffentlichkeit wird aufgrund ihrer Komplexität niemals auf diese digitale Währung umsteigen können. Hier wird sich die Arbeit zur Demokratisierung von Bitcoin durch die Verbesserung der Benutzererfahrung in den kommenden Jahren als wesentlich erweisen.

Anstieg der Bitcoin Wallet Adressen seit 2010

Dieses Szenario ist natürlich möglich, aber ich denke, wenn Bitcoin bis Ende des Jahres weiter auf 100.000 US-Dollar steigen sollte, fällt es mir schwer zu sehen, wie die breite Öffentlichkeit von dieser Technologie weiterhin unberührt bleiben könnte. Es ist das beste Marketinginstrument von Bitcoin, um Aufmerksamkeit zu erregen. Marktkräftige Dienstleister wie z.B. PayPal haben bereits einfache Wege zum Erwerb von Bitcoin geebnet, Apple & Co werden diesem Schritt ebenfalls bald folgen. Weiter wird die bevorstehende Einführung digitaler Zentralbankwährungen (CBDC´s) den Umgang der der Bürger mit digitalen Währungen erleichtern und durch die Regierungen selbst ermöglicht. Diese CBDC werden eine Art Trojanisches Pferd sein, welches für Bitcoin werben wird. Sobald die Bürger im Umgang mit digitalen Währungen geschult sind, werden sie wahrscheinlich früher oder später zu der besseren Alternative wechseln, die ihren Interessen am besten dient und ihr Geld am besten vor Wertverlust schütz.

Anzahl der Adressen mit mehr als 1 Bitcoin bis 10 Bitcoin seit 2010

Dies ist natürlich Bitcoin und kein beliebig unbegrenzt hergestelltes digitales Zentralbankgeld. Bitcoin wird also irgendwann über die technophilen Personen hinausgehen. Der fortwährende jährliche Anstieg der zunehmenden Bitcoin-Walletadressen, welche mind. 1 Bitcoin im Portfolio halten zeigt hier einen eindeutigen Trend.

Szenario 3 – Bitcoin ersetzt Gold als Referenzwertaufbewahrungsmittel für die breite Öffentlichkeit

Wenn die Unze Gold im Sommer 2020 mit über 2.000 US-Dollar Rekorde brach, verlief die Folge seither weniger günstig mit einem Preis, der sich zwischen 1.700 US-Dollar und 1.800 US-Dollar stabilisiert hat. Gleichzeitig ist der Preis von Bitcoin buchstäblich explodiert. Angesichts der großen Geldinflation sind immer mehr institutionelle Anleger und große Unternehmen auf Bitcoin umgestiegen. Bitcoin ist eine 2.0 Version von Gold, die Vorteile in einer Welt bietet, in der alles digital wird.

Vergleich Preisentwicklung Bitcoin zu Gold in US-Dollar

Im Februar 2021 erreichte Bitcoin erstmals eine Marktkapitalisierung von über 1 Billion US-Dollar. Dadurch wurde vielen Bitcoin-Gegnern klar, dass Bitcoin in Zukunft sehr wohl die Marktkapitalisierung von Gold erreichen könnte. Dies stellt ein x 12 über der 1 Billion USD Marktkapitalisierung von Bitcoin dar, da die Marktkapitalisierung von Gold zum Zeitpunkt des Schreibens 12 Billionen US-Dollar beträgt. Da Bitcoin von der Öffentlichkeit zunehmend als bestes Wertaufbewahrungsmittel von den Massen anerkannt wird, wird es in Zukunft immer wahrscheinlicher, dass die Marktkapitalisierung von Gold erreicht wird. Für viele ist es das Aufkommen von Bitcoin, welches den Goldpreis seit Beginn der COVID-19-Pandemie daran gehindert hat, stärker zu wachsen. Durch die Ersetzung von Gold als Wertspeicher der Wahl durch die breite Öffentlichkeit könnte der Preis für Bitcoin meiner Meinung nach in weniger als 10 Jahren zwischen 300.000 und 1 Million US-Dollar liegen. Dieses Szenario ist für mich mehr als wahrscheinlich. Das ist hier natürlich meine persönliche Gewissheit, aber vieles lässt mich glauben, dass dies in den nächsten Jahren passieren wird.

Szenario 4 – Bitcoin wird zur globalen Reservewährung

Wenn Bitcoin die Marktkapitalisierung von Gold überholt, ist danach alles möglich. Der US-Dollar ist eine schwache Währung, auf welche die amerikanischen Gegner China und Russland ständig hinweisen. Beide Länder haben ein berechtigtes Interesse daran, dass die Hegemonie des US-Dollars über die Welt in Zukunft beendet wird. China zum Beispiel, wird niemals die erste Supermacht der Welt mit einem US-Dollar als Weltreserve-Währung werden können. Dies gibt nur den Amerikanern ein exorbitantes Privileg. Zudem ist das gesamte Währungs- und Finanzsystem in amerikanischer Hand. Es ist daher kein Zufall, dass China mit Hochdruck daran arbeitet, seinen e-RMB für die Zukunft zu entwickeln. Dennoch , wenn der Central Bank Digital Currency (CBDC) Kampf stattfinden wird, hat Bitcoin bereits den Krieg für sich gewonnen.

EZB All Assets 2000 bis 2021

Die Leute werden sich für Bitcoin entscheiden, wenn sie gezwungen sind, kein Bargeld mehr für die Verwendung von CBDC zu verwenden. Bitcoin gibt die Macht zurück, während Central Bank Digital Currency nur ein weiteres Überwachungsinstrument der staatlichen Geldpolitik sein wird. Die Leute wollen ein solches Werkzeug nicht, trotz Christine Lagarde, der Präsidentin der Europäischen Zentralbank, die sich einbildet, dass ein digitaler Euro von den Europäern erwartet wird .

Banken Marktkapitalisierung vs. Bitcoin

Da es China schwer fallen wird, seinen e-RMB als Weltreservewährung durchzusetzen, könnte der weitere Anstieg von Bitcoin günstig aussehen. Bitcoin ist unpolitisches und neutrales deflationäres Hartgeld. Es gehört allen, was allen Ländern ermöglichen würde, im globalen System unter gleichen Bedingungen zu konkurrieren. In diesem 4.ten Szenario würde der Preis von Bitcoin phänomenal steigen. Ein Preisanstieg über 10 Millionen Dollar wäre keine Utopie mehr.

Wir würden dann in die Ära des Bitcoin-Standards eintreten. Das Sprechen in Satoshi würde zur Norm werden und das Lightning Network wäre von der breiten Öffentlichkeit massenhaft angenommen worden. Diese Massenadoption würde es ermöglichen, Bitcoin für alltägliche Zahlungen auf der ganzen Welt zu verwenden.

Abschließende Gedanken

Von den vier möglichen Szenarien für den Bitcoin-Preis, die ich gerade skizziert habe, ist das 1.te Szenario bereits ausgeschlossen. Bitcoin ist keine Blase. Diejenigen, die Ihnen dies immer wieder erzählen, lügen, um eigenen Interessen zu fördern.

Szenario 2 ist bereits in vollem Gange, der Preis von Bitcoin liegt aktuell bei:

#NamePriceMarket CapChangePrice Graph (24h)

und wird von vielen Technikbegeisterten bereits als ideales Internet-Geld angesehen. Dennoch hat die Rolle von Bitcoin als beste Absicherung angesichts der großen Geldinflation, die wir erleben, die Menschen dazu gebracht, weit über die Welt der Technikbegeisterten hinauszudenken. Immer mehr Menschen erkennen, dass Bitcoin eine sehr gute Chance hat, in Zukunft zum Wertspeicher der Wahl zu werden. Ich bezweifle nicht, dass Bitcoin im nächsten Jahrzehnt die Marktkapitalisierung von Gold übertreffen wird. Keine Garantien wie immer, aber das ist meine Sicht und würde Szenario 3 bestätigen und von Platz 10 aktuell bis auf Platz 1 ist es kein unmögliche Weg.

All Assets Market Cap 31.05.2021

Szenario 4 ist schwieriger zu betrachten, aber es bleibt eine Möglichkeit, hängt jedoch von der Weltgeopolitik und dem kalten Krieg zwischen den Giganten USA, China & Russland ab. Daher wage ich hierzu keine Prognose.

Jeder Handel ist riskant und hat keine Gewinngarantie. Der Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Kryptowährungen, Assets, Produkte, Dienstleistungen und sonstige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar. Wenn möglich sollte immer ein unabhängiger finanzieller Rat eingeholt werden.

Laseruntil 100k

Vires in Numeris schreibt seit 2017 über Bitcoin auf der deutschsprachigen Webseite BTC.com.de. Die Beiträge sind gekennzeichnet von philosophischen Gedanken & Einblicken zur Geschichte der Blockchain Entstehung und deren weiteren Entwicklung und setzten mehr auf Qualität als auf Quantität.