ALTCOINS GAME PROGNOSE

Was macht ein gutes NFT Projekt aus?

Borede Ape Club

Es gibt gute NFTs und es gibt nutzlose. So erkennen Sie den Unterschied. Kryptokunst ist heutzutage sehr angesagt und es ist definitiv nicht einfach, sich in diesem Durcheinander zurechtzufinden. Da jeder seine NFTs posten kann, stellt sich die Frage: „Woher kann man wissen, welche sich zu kaufen lohnen?“ Was ist der Unterschied zwischen einem NFT, der Geld einbringen kann, und welcher ist ein nutzloses NFT ? Lohnt es sich überhaupt? Hier sind zusammengefasst einige der Informationen, die hoffentlich helfen können, eine fundiertere Entscheidung zu treffen.

Ein Wort zur Vorsicht

NFTs sind noch ziemlich neu, also weiß niemand genau, was los ist. Da niemand mit Sicherheit sagen kann, welche Projekte erfolgreich sind und welche nicht (obwohl es einige gute Indikatoren gibt), werden einige Menschen Geld verlieren, während andere schnelles Geld verdienen können.

Das Gute und das Schlechte von NFT-Projekten

NFTs können Wert und Geld bringen oder zu einer nutzlosen Investition werden. Neue NFT-Projekte entstehen fast täglich, daher wird es immer schwieriger, die soliden Projekte von den nicht so soliden Money Grabs zu unterscheiden. Bei so vielen Projektstarts ist es immer deine Aufgabe, eigene Nachforschungen anzustellen und dabei mit Vorsicht vorzugehen. Genau wie bei anderen überhypten Dingen sind immer viele Risiken damit verbunden.

Die gute Gemeinschaften

Die Zukunft von NFT ist nicht nur Kryptokunst. NFT-Projekte wie CryptoPunks, Bored Ape Yacht Club und CyberKongz haben großartige Teams und Online-Communities. Eine begrenzte Anzahl von NFTs pro Sammlung ist nichts im Vergleich zu der potenziellen Mitgliederbasis, daher wächst der Wert jeder NFT nur. Die meisten NFTs mit starken bestehenden Gemeinschaften haben eine Art Nutzen und sogar Belohnungsinhaber, was auch zu passivem Einkommen führt. Erst kürzlich sahen wir diese Schlagzeile:

„Tausche Lamborghini gegen Bored Ape NFT“

Affe #4306 hat eine gelbe Regenmütze und ist gelangweilt wie traurig. Hinter dem Projekt stecken 10.000 zufällig generierte NFT-Affen, die gerade exorbitante Preise erzielen. Erst vor Kurzem wurde ein Paket bestehend aus 101 der gelangweilten NFT-Affen für schlappe 20,6 Millionen € beim Auktionshaus Sotheby’s veräußert. Auch die günstigsten Affen des Bored Ape Yacht Club´s kratzen mittlerweile an den 100.000 Dollar pro NFT.

Tausche Lamborghini gegen Ape

Wenn um ein Projekt eine starke Community aufgebaut ist, ist es unwahrscheinlich, dass bestehende Inhaber ihre NFT verkaufen, es sei denn, jemand bietet einen wirklich guten Preis. Es ist das gleiche Konzept wie Markenloyalität – eine positive Assoziation, die ein Kunde gegenüber einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Produkt empfindet. Die Leute sind bereit, mehr für ein iPhone oder Tesla zu bezahlen, nicht nur weil sie einen Mehrwert bringen, sondern auch weil sie cool sind. NFTs gehen noch einen Schritt weiter. Ein einfaches Bild wird nicht nur zu einem wertvollen Gut, sondern auch zur Mitgliedskarte eines exklusiven Clubs. Aus diesem Grund gibt es so viele NFT-Profilbilder – die Leute sind stolz darauf, diese zu besitzen.

Utility-basierte NFTs

Einige NFT-Projekte, wie zum Beispiel ein Space Traveller Club , bieten nicht nur virtuelle, sondern auch reale Belohnungen. Durch den Kauf ihrer Token werden Sie Mitglied eines exklusiven Clubs und genießen einige echte Belohnungen wie Reisen.

Utility-basierte NFTs bringen immer einen gewissen Wert. Es gibt viele Projekte, die ihren Inhabern einen gewissen Anreiz bieten – ein weiteres Beispiel ist eine Shadowy Super Coder (SSC) -Sammlung von GenesysGo. Für diese Projekte ist es wichtig, Anreize für ihre NFTs zu bieten und diejenigen zu belohnen, die einen Beitrag leisten, um diese Gemeinschaft zu stärken. Belohnungen und eine starke Community gehen also Hand in Hand.

Space Traveller Club

Trend NFT´s

Viel Hype um einige NFTs führt zu konstantem Wertzuwachs. CryptoPunks beispielsweise wurden so populär, dass einzelne Bilder bei Christie’s und Sotheby’s versteigert wurden. Viele NFTs haben es auch dieses Jahr auf die Art Basel in Miami geschafft. Anfangs, als NFT´s noch nicht so beliebt waren, konnte jeder einsteigen. Axie Infinity ist ein gutes Beispiel, weil es erschwinglich war und viele Leute damit Geld verdienten.

Gaming-Projekte

Eine andere Seite von NFT ist eine Welt von Gaming-Projekten. Gaming-NFTs können alles darstellen, von einer Spielfigur oder einem Gegenstand bis hin zu einem Stück virtuellem Land, Eigentum und einer Spielkarte. Fast täglich tauchen neue NFT-Spiele unterschiedlicher Qualität auf, aber es ist sicherer, Ihre Zeit und Ihr Geld in einfache Spiele zu investieren. Spieleprojekte, die einen grafisch vereinfachten Ansatz verfolgen, haben eine höhere Chance, ihre Versprechen zu halten. Ein Beispiel hierfür ist die Move to Earn Lauf-App Step´n, welche hier beschrieben wird.

Das Schlechte – der Preis

Die besten NFTs sind für normale Leute immer noch viel zu teuer. Der hohe Preis ist auch der Grund, warum viele Nachahmer auftauchen und es wird immer schwieriger, qualitativ hochwertige Sachen zu finden. Wenn heute etwas überbewertet wird, heißt das nicht, dass es morgen nicht auf Null geht. Selbst wenn man ein NFT auf einer beliebten Twitter- oder Instagram-Seite sieht, bedeutet dies normalerweise nichts. Tatsächlich kostet es nur 100 US-Dollar, ein paar Beiträge auf einer Seite zu veröffentlichen und sogar ein vorgestellter Künstler zu werden.

Berühmte Namen

Die größte rote Fahne ist mitunter, wenn ein NFT einen großen Namen hat. Token von Prominenten erwiesen sich als eine der schlechtesten Investitionen im NFT-Bereich. Die Kunstwerke von Grimes, Snoop Dog, A$AP Rocky und Anderen sind Beispiele für schamlosen Geldraub, welche einfach den berühmten Namen missbrauchen. Wenn jeder den Schöpfer einer NFT kennt, heißt das noch lange nicht, dass diese NFT gut ist. „Earth“, einer der wenigen NFTs von Grimes, hat einen atemberaubenden Rückgang von 84 % erlebt. Ebenso wurde ein Stück Rapper A$AP Rocky, das für 2.000 US-Dollar verkauft wurde und ihn im Weltraum herumwirbeln zeigte, nach nur kurzer Zeit für etwa 900 US -Dollar gehandelt.

Der Künstler Damien Hirst

 

Verkäufer & Käufer

Der NFT-Markt ist nicht sehr liquide. Es gibt mehr Verkäufer als Käufer, und laut einigen Online-Quellen stürzen mehr als 70 % der NFT-Projekte stillschweigend ab und verlieren über Nacht ihren Wert.

Unberechenbarkeit

Der Krypto-Markt war schon immer unberechenbar, daher sollten Sie die damit verbundenen Risiken nie vergessen. Wir haben es schon bei anderen Kryptos gesehen, sogar bei äußerst beliebten Coins wie Bitcoin oder Ethereum.

Betrug

Wenn die Leute denken, dass sie leicht Geld verdienen können, müssen Sie Betrügereien und Pump-and-Dumps haben. Nehmen wir zum Beispiel Evolved Apes, nachdem es auf OpenSea verkauft wurde. Eine Woche nach dem Start des Projekts verschwand der anonyme Entwickler namens Evil Ape, der das Spiel versprochen hatte. Dabei nahm er das offizielle Twitter-Konto und die Website des Projekts gleich mit.

Spuren hinterließ Evil Ape allerdings auf der Blockchain. Darauf lässt sich nachvollziehen, dass in mehreren Überweisungen 798 Ether mit einem aktuellen Gegenwert von rund 2,7 Millionen US-Dollar aus dem Projektfonds abgeflossen sind. Dieser Fonds, dessen Gelder aus dem ersten öffentlichen Verkauf von NFT und Provisionen weiterer Verkäufe auf dem Sekundärmarkt stammten, sollte eigentlich projektbezogene Ausgaben decken.

Jeder Handel ist riskant und hat keine Gewinngarantie. Der Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Kryptowährungen, Assets, Produkte, Dienstleistungen und sonstige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar. Wenn möglich sollte immer ein unabhängiger finanzieller Rat eingeholt werden.